Vermögensaufbau

Verdächtig gute Anlagen, denn die Zinsen sind in Haft…

Heute muss man sagen, ab ohne Aktienfonds geht nichts mehr… Die deutsche Bundesanleihe ist im 10-jährigen Bereich seit dem 14.6.2016 zum ersten Mal in der deutschen Finanzgeschichte im Negativbereich, der Ertrag (?) liegt bei -0,004 % pro Jahr. Davon sind noch die natürlichen Feinde des Geldes abzuziehen, die zwei natürlichen Feinde sind die Inflation und die Steuern.

Das ist das Problem aller Sparer in Deutschland. Denn sicher, verfügbar, rentabel und bequem und weil man es so schon immer so gemacht hat (Sparbuch), geht im Umfeld der Null Zins Politik nicht mehr. Für diese Sparformen muss man noch Geld mitbringen um seine Investitionen später wieder zu erhalten. Tagesgeldkonten, Festgeld, Sparbuch sind für den Vermögensaufbau und die Altersvorsorge kein Werkzeug mehr, klassische Lebensversicherung und die meisten Formen der Betriebsrenten erwirtschaften keine Erträge mehr, da die Versicherungen fast ausschließlich in festverzinsliche Papiere investieren.

Renditen werden heute, wie auch schon vor 50 Jahren, von guten Unternehmen und deren Gewinnen erwirtschaftet. Denn wer in der Wirtschaft kein Geld verdient, ist über kurz oder lang pleite.
Deshalb ist es doch nur wichtig mit Geduld, Disziplin, Streuung und regelmäßigen Anlagen, in gute Unternehmen/Fonds zu investieren.

Um Vermögensziele zu erreichen, benötigt man, Zeit und Geld. Je länger Zeit man hat, desto weniger Geld muss man zur Verfügung stellen, um sein Ziel zu erreichen. (2 Grafiken BVI Sparplan)

Wichtig, und nicht zu vernachlässigen ist die Streuung der Investments. Sie besitzen das Know-how ihres Berufs und haben größtenteils sich nicht die Zeit, das Wissen und das nötige Geld sich unzureichend um ihre finanziellen Ziele zu kümmern.

Deshalb biete ich Ihnen, Strategien, Vermögensverwaltungen, Kapitalanlagen, Lagerstellen und Abwicklung alles als Dienstleistung aus einer Hand, mit der nötigen Streuung,  Analyse, Transparenz, global und konservativ. – Lösungen in Zeiten des Niedrigzins